Vitalwerte sind Messwerte, die wichtige Körperfunktionen erfassen. Die wichtigsten Vitalwerte bei der ALS sind die Atmung und Ernährung - gemessen durch den Body-Mass-Index, die Vitalkapazität der Lunge und den Hustenspitzenstoß. Diese Vitalwerte liefern wichtige Hinweise für die Ernährungs- und Beatmungstherapie bei der ALS. In der ALS-App werden im Bereich "Meine Vitalwerte" die Werte im zeitlichen Verlauf als Diagramm und Tabelle angezeigt. Die Werte können über Ihre ALS-App oder Ihr Patientenkonto im Ambulanzpartner-Versorgungsportal eingegeben werden. Die Eingabe der Werte erfolgt durch Sie selbst, durch das Behandlungsteam in Ihrer ALS-Ambulanz oder über unser Datenmanagement.
Die Körpergröße wird benötigt für die Ermittlung des Body-Mass-Index (BMI). Mit Hilfe des BMI kann eine Einschätzung des Ernährungsbedarfs und die Bereitstellung passender Ernährungsprodukte erfolgen.
ALS-App Tutorial: Körpergröße
Ein unerwünschter Gewichtsverlust betrifft mehr als 50% aller Menschen mit ALS. Der Gewichtsverlust kann verschiedene Ursachen haben. Eine Schluckstörung mit reduzierter Nahrungsaufnahme, ein erhöhter Energiebedarf aufgrund einer Atemfunktionsstörung oder eine ALS-assoziierte Stoffwechselstörung können einen unerwünschten Gewichtsverlust verursachen.
Der Gewichtsverlust ist für den Krankheitsverlauf bedeutsam, da eine Unter- und Mangelernährung mit einer reduzierten Lebensqualität sowie mit einer Lebenszeitverkürzung verbunden sein kann. In der ALS-App wird das Körpergewicht als ein Vitalwert im zeitlichen Verlauf angezeigt.
ALS-App Tutorial: Körpergewicht
Eine Gewichtsabnahme hat eine prognostische Bedeutung bei der ALS und sollte durch eine optimale Ernährungsversorgung vermieden oder wirksam behandelt werden. Bei der Berechnung des Energiebedarfs sind Körpergewicht und Körpergröße von Bedeutung. Das Verhältnis zwischen Körpergewicht und Körpergröße wird im sogenannten Body-Mass-Index (BMI) ermittelt. Der BMI berechnet sich als Körpergewicht in kg/(Körpergröße in Meter)². Für eine Person mit einer Körpergröße von 1,7 m und einem Gewicht von 80 kg berechnet sich der BMI wie folgt: 80 kg /(1,7 m)2 =27,7 kg/m2. Ein BMI unter 18,5 kg/m2 gilt als Untergewicht und als behandlungsbedürftig. In der ALS-App wird der BMI berechnet und die zeitliche Entwicklung in den Vitalwerten angezeigt.
ALS-App Tutorial: Body-Mass-Index (BMI)
Die Vitalkapazität (VK) ist eine Kenngröße der Lungenfunktionsdiagnostik. Eine verminderte Atemleistung lässt sich durch den Atmungstest der VK bestimmen. Die VK-Messung ist ein zentraler Wert, der regelmäßig in ALS-Ambulanzen bestimmt und als Entscheidungsgrundlage für mögliche Behandlungsmaßnahmen herangezogen wird. Die Messung der VK kann in unterschiedlicher Weise durchgeführt werden: durch schnelles Ein- und Ausatmen (FVC, forced vital capacity) oder durch langsames Ein- und Ausatmen (SVC, slow vital capacity). In der ALS-App wird der SVC-Wert angezeigt.
ALS-App Tutorial: Vitalkapazität der Lunge
Die ALS kann zu einer Beeinträchtigung der Atemmuskulatur führen. Damit kann auch eine Schwäche des Hustens verbunden sein. Die Hustenschwäche zeigt sich in einer Verminderung des »Hustenstoßes«. Die Stärke des Hustens lässt sich durch die Messung des Hustenspitzenstoßes (Peak Cough Flow, PCF) ermitteln. Der Hustenspitzenstoß gibt die maximale Ausatmungsgeschwindigkeit während eines Hustenstoßes an. Er liegt bei Erwachsenen normalerweise oberhalb von 270 l/min.
ALS-App Tutorial: Hustenspitzenstoß (PCF)